Unter dem Mot­to „Kunst für Köl­sche Kids“ durf­ten Kin­der aus sozi­al schwie­ri­gen Ver­hält­nis­sen, ver­mit­telt von der MoBey­er Stif­tung, eine Woche lang an einem Feri­en­work­shop im Muse­um Lud­wig teil­neh­men.

Inspi­riert von Wer­ken berühm­ter Künstler*innen und dem krea­ti­ven Aus­tausch unter­ein­an­der konn­ten die Kin­der ihre künst­le­ri­schen Ideen frei umset­zen. Es wur­de gedruckt, col­la­giert, foto­gra­fiert und drei­di­men­sio­nal gestal­tet und eine Abschluss- Aus­stel­lung vor­be­rei­tet.  Aus den unter­schied­lichs­ten Grün­den konn­ten oder woll­ten bei die­ser Grup­pe die Eltern die Schluss­prä­sen­ta­ti­on und klei­ne Abschieds­fei­er lei­der nicht besu­chen, sodass ersatz­wei­se die Stu­die­ren­den der Kunst- Dia­lo­ge die Sei­te wech­sel­ten und als Besu­cher fun­gier­ten.

„Stolz und voller Eifer präsentierten die Kinder ihre Kunstwerke“

Die Begeis­te­rung der Kin­der war von Anfang an groß und so war es für die Meis­ten zwar der ers­te Kon­takt mit einem Muse­um – aber sicher nicht der Letz­te.

„Wir danken im Namen der Kinder dem Museum und Flossbach von Storch für die Möglichkeit an diesem schönen Kunsterlebnis teilzunehmen.“

Bilder sagen mehr als tausend Worte…

Weitere ähnliche Projekte: